Kommunikation | wirkungsvolle Kommunikation nutzen

 

Wirkungsvolle Kommunikation

Gelungene Kommunikation ermöglicht neue Sichtweisen, neue Wege; Entwicklungsprozesse werden initiiert.

  • vertrauen in die eigene Lösungskompetenz der Klienten
  • gut und aktiv zuhören
  • authentisch sein & Erfahrungen für Fragen nutzen
  • neue Blickwinkel ermöglichen
  • Ressourcen sichtbar machen
  • Selbstwirksamkeit erleben lassen
  • kleine Erfolge zelebrieren
  • Diskretion & soziale Kompetenz einbringen
  • professionelle Gesprächsführung üben
  • persönliche Beziehung aufbauen
  • Intuition nutzen
  • im Hier und Jetzt sein

Für Ihre Entwicklung, für Ihr Projekt

Wirkungsvolle Kommunikation baut auf Fragen auf. Sie orientiert sich an Gemeinsamkeiten, an gemeinsamen Bedürfnissen.

  • Versuchen Sie, den breiteren Kontext darzustellen, nicht den spezifischen Konflikt allein (die bisherige Zusammenarbeit, die gemeinsame Geschichte, gemeinsame Ziele und Visionen).
  • Konzentrieren Sie sich auf Gemeinsamkeiten und das, was Sie mit anderen verbindet (nicht auf das Trennende).
  • Entwickeln Sie eine “sichere” Atmosphäre – für sich selbst und für den/die GesprächspartnerIn.
  • Fokussieren Sie auf “Machbares”, was wirklich benötigt wird, was getan werden kann.
  • Achten Sie auf den Prozess, nicht nur auf einzelne Ergebnisse. Effektive Lösungen entstehen durch effektive Prozesse.
  • Stellen Sie effektive Fragen. Die Geschicklichkeit bei der Formulierung von Fragen ist ein zentrales Instrument.

Nähere Informationen unter: CPC