Kommunikation | wirkungsvolle Kommunikation nutzen
Wirkungsvolle Kommunikation
Gelungene Kommunikation ermöglicht neue Sichtweisen, neue Wege; Entwicklungsprozesse werden initiiert.
- vertrauen in die eigene Lösungskompetenz der Klienten
- gut und aktiv zuhören
- authentisch sein & Erfahrungen für Fragen nutzen
- neue Blickwinkel ermöglichen
- Ressourcen sichtbar machen
- Selbstwirksamkeit erleben lassen
- kleine Erfolge zelebrieren
- Diskretion & soziale Kompetenz einbringen
- professionelle Gesprächsführung üben
- persönliche Beziehung aufbauen
- Intuition nutzen
- im Hier und Jetzt sein
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Für Ihre Entwicklung, für Ihr Projekt
Wirkungsvolle Kommunikation baut auf Fragen auf. Sie orientiert sich an Gemeinsamkeiten, an gemeinsamen Bedürfnissen.
- Versuchen Sie, den breiteren Kontext darzustellen, nicht den spezifischen Konflikt allein (die bisherige Zusammenarbeit, die gemeinsame Geschichte, gemeinsame Ziele und Visionen).
- Konzentrieren Sie sich auf Gemeinsamkeiten und das, was Sie mit anderen verbindet (nicht auf das Trennende).
- Entwickeln Sie eine “sichere” Atmosphäre – für sich selbst und für den/die GesprächspartnerIn.
- Fokussieren Sie auf “Machbares”, was wirklich benötigt wird, was getan werden kann.
- Achten Sie auf den Prozess, nicht nur auf einzelne Ergebnisse. Effektive Lösungen entstehen durch effektive Prozesse.
- Stellen Sie effektive Fragen. Die Geschicklichkeit bei der Formulierung von Fragen ist ein zentrales Instrument.
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Nähere Informationen unter: CPC